Jahreswechsel 2013/2014:
Umfirmierung von "ElsaSoft Harald Elsässer GmbH" in
"ElsaSoft Harald Elsässer, Löschung ElsaSoft Harald Elsässer GmbH", Kommunikationsdaten bleiben wie gewohnt
Februar 2007: Neues Fahrzeug:
Seit Anfang 2007 habe ich eine Alternative zu meinem
roten Mercedes-Transporter, mit dem ich weiterhin sperrige Ware transportiere
und weitere Strecken zurücklege.
Mit dem TWIKE Active 796 steht mir nun ein
außergewöhnliches Fahrzeug zur Verfügung. Es hat 3 Räder, 3 Spuren, kein Lenkrad
und sieht aus wie das Vorderteil eines Segelflugzeuges.
Es handelt sich um ein Elektro-Mobil, das 1996 in der
Schweiz zur Serienreife entwickelt wurde und nun an verschiedenen Standorten in
der Schweiz und in Deutschland gefertigt und montiert wird. Es gibt etwa 1000
Exemplare davon.
Der Elektromotor beschleunigt das TWIKE bis auf etwa
85km/h, genug um im ländlichen und städtischen Verkehr gut mithalten zu können.
Die Reichweite mit einer Batterieladung beträgt je
nach Batteriesatz 30 - 120 km. Die Ladedauer beträgt etwa 1-2 Minuten je
Kilometer Fahrstrecke, das bedeutet mit einer Stunde laden etwa 40 km fahren.
Geladen wird das TWIKE an jeder üblichen Stromsteckdose.
Mit seinen Massen von etwa 265cm Länge, 120cm Breite
und 120cm Höhe ist es äusserst kompakt und findet auch in den kleinsten
Parklücken Platz.
Es ist ein zweisitziges Fahrzeug, Fahrer und Beifahrer
sitzen nebeneinander. Hinter den beiden Sitzen befindet sich noch ein kleiner
Stauraum. Gesteuert wird es über einen Lenkhebel, ähnlich wie die Pinne eines
Segelbootes.
Durch seine Leichtbauweise bringt es das schlanke
Fahrzeug auf etwa 170kg ohne Batterien.
Es sind verschiedene Batteriesätze verfügbar, sodass
das Gesamtgewicht zwischen 230kg und 260kg liegt.
Zusätzlich zum Antrieb per Elektromotor hat das TWIKE
für Fahrer und Beifahrer noch einen Pedalantrieb. Wie beim Fahrrad kann man,
wenn man möchte, durch Muskelkraft für zusätzlichen Vorschub sorgen und seine
Fitness steigern.
Das Fahrzeug produziert bei der Nutzung keinerlei
Schadstoff-Emissionen, ist äußerst leise und sehr kostengünstig im
Energieverbrauch.
Die kritischen Punkte sind:
Geringe Reichweite, Sicherheitsaspekte,
Batterielebensdauer, keine gute Heizung, spartanische Ausstattung.
Positiv zu vermerken sind:
Äußerst umweltfreundlich, leise, schadstofffrei, ca.
70 Cent Energiekosten je 100 km Fahrstrecke, 5 Jahre von der KFZ-Steuer befreit,
danach Eu 17.-/Jahr, sehr günstige Versicherung, sehr einfache und
wartungsfreundliche Technik, kaum Wartungskosten, Cabriolet.
Wenn man alle laufenden Kosten einbezieht, verursacht
das Twike weniger als die Hälfte der Unterhaltskosten im Vergleich zu einem
Kleinst-Diesel-PKW.
Ich erzeuge mit meinen Photovoltaik-Anlagen ca. 22.000
kWh Strom pro Jahr. Mit diesem Strom könnte ich mit meinem Twike weit über
300.000 km fahren. Hierbei werden keinerlei Schadstoffe erzeugt.
Februar 2007: Neue Handelsregisternummer
Durch Neu-Ordnung der Zuständigkeiten der
Handelsgerichte hat ElsaSoft GmbH eine neue Handelregisternummer bekommen:
Seit 01.01.2007: ElsaSoft Harald Elsässer GmbH HRB
Mannheim 503916